Jurymitglied Matthias Müller kürt Gesellen

Veröffentlicht am 18. November 2019

Matthias Müller (links) und Dirk Schäfermeyer (Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen) gratulieren; Bildhinweis: Fred McFar

Augenoptikermeister aus Singen beim Praktischen Leistungswettbewerb in Karlsruhe

Speyer/Karlsruhe, 18. November 2019 – Am 7. und 8. November 2019 stellten sich die besten Nachwuchsaugenoptiker aus elf teilnehmenden Bundesländern im Aus- und Weiterbildungszentrum der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg in Karlsruhe der Aufgabe, innerhalb von zwölf Stunden eine Brillenfassung zum Thema „30 Jahre Mauerfall“ anzufertigen. Der Singener Augenoptikermeister und Inhaber von Brillen Hänssler, Matthias Müller, war in seiner Funktion als Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes Mitglied der 3-köpfigen Jury.

Im feierlichen Rahmen wurden vier Fassungen und die kreativen Köpfe dahinter ausgezeichnet. Der Bundessieg ging in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt. Die zweite Bundessiegerin, Nina Zaika aus Wurmlingen, war für Baden-Württemberg im Rennen.

Matthias Müller, seit 2006 Inhaber und Geschäftsführer von „Brillen Hänssler“ in Singen, engagiert sich seit dem Jahr 2000 als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, Im Jahr 2007 wurde Matthias Müller zum Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses im Bereich Südbaden und 2009 zum Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses im Bereich Südbaden gewählt. Von 2009 bis zur Fusion der Augenoptiker-Innungen Südbaden, Nordbaden, Südwürttemberg und Nordwürttemberg zu einer gemeinsamen Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg war Matthias Müller im Vorstand der Augenoptiker-Innung Südbaden. Seit der Fusion ist er Mitglied im Vorstand und gehört seit 2011 dem Vorstand des SWAV sowie seit 2013 dem Vorstand des Zentralverbandes der Augenoptiker in Düsseldorf an.
Seit dem Jahr 2013 ist Matthias Müller Vorsitzender des SWAV und Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg.

PI_12_2019 „Jurymitglied Matthias Müller kürt Gesellen“