404 neue Augenoptikergesellen im Südwesten

Veröffentlicht am 9. August 2016

Durchfallerquote auf niedrigstem Stand

404 frischgebackene Gesellen wurden nach Abschluss der Sommerprüfung 2016 im Gebiet des SWAV feierlich freigesprochen. 420 Prüflin-ge traten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung nicht bestanden haben, so niedrig ist wie nie: nur 3,8 Prozent der angetretenen Prüflinge schaffte den Sprung in die Gesellenzeit nicht. Acht Prüflinge erhielten ihren Gesellenbrief bereits nach der Winterprüfung.

Freisprechungen für Bad Dürkheim, Koblenz, Trier und Saarbrücken
Bei der zweiten gemeinsamen rheinland-pfälzischen Freisprechungsfeier am 10. Juli 2016 in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheim-bolanden überreichte der stellvertretende Landesinnungsmeister Andreas Müller 65 anwesenden Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenprüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. 117 Auszubildende aus den Berufsschulstandorten Bad Dürkheim, Koblenz und Trier traten zur Gesellenprüfung Teil 2 an, und mit einer Quote von 98,3 Prozent begrüßte Andreas Müller 115 neue Gesellinnen und Gesellen im rheinland-pfälzischen Augenoptikerhandwerk.
Als Moderator der Veranstaltung begrüßte Patrik Sommer die Anwesenden im Saal bevor der Augenoptikernachwuchs unter musikalischer Begleitung des Duos „The Entertainers“ die Halle betrat. Mit Standing Ovations wurden sie begrüßt und unter viel Applaus zu ihren Sitzen geleitet.
Zudem hieß Andreas Müller, neben den Freunden und Familien der Gesellen, die geladenen Gäste willkommen. Neben Klaus Hartmüller, Stadtbürgermeister der Stadt Kirchheimbolanden, und Michael Ruther, Kreisbeigeordneter der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, waren ebenfalls Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Marina Schlusnus, Vizepräsidentin der Handwerkskam-mer Rheinhessen, Anja Wallwey, Leiterin des Geschäftsbereiches Prüfungswesen der Handwerkskammer Koblenz, sowie Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse vor Ort. Ihnen sprach Andreas Müller einen besonderen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Aus der Geschäftsstelle in Speyer waren Geschäftsführer Peter Kupczyk sowie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Andreas Müller und Patrick Sommer baten alle Gesellinnen und Gesellen einzeln auf die Bühne, die Absolventen wurden vom Komitee persönlich beglückwünscht und mit einer Rose geehrt.

Besonders ausgezeichnet wurden die praktisch Besten der Handwerkskammerbezirke Koblenz und Trier sowie Rheinhessen und Pfalz. Patrick Esper (Mayen) und Steffen Hepting (Landau) erhielten neben einer Urkunde einen Geldpreis der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland. Patrick Esper wurde zudem mit dem AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss Vision ausgezeichnet und für die beste praktische Leistung in beiden Teilen der Gesellenprüfung ge-ehrt. Er geht als Kandidat für den Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks „Profis leisten was“ ins Rennen.

Nach dem letzten Prüfungstag am 24. Juni 2016 erhielten alle 25 in Saarbrücken zur Prüfung angetretenen Auszubildenden ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums.

Freisprechungen für Leonberg, Bruchsal und Freiburg
Am 21. Juli 2016 begrüßte Matthias Müller rund 280 Gäste zur Freisprechungsfeier im Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart. Insgesamt schafften 131 ehemalige Auszubildende den Sprung in die Gesellenzeit. 111 anwesende Gesellinnen und Gesellen des Berufsschulstandortes Leonberg erhielten ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Die Handwerkskammer Region Stuttgart in Person von Herrn Bertram Pelkmann überreichte die „Management im Handwerk-Zertifikate“ an die Absolventen. Victoria Schaffrin (Waiblingen) schloss die Gesellenprüfung in Baden-Württemberg mit dem besten Gesamtergebnis ab, wurde feierlich geehrt und mit dem AzuBlick-Preis der Firma Zeiss ausgezeichnet.
Ann-Kathrin Bracknies (Laupheim) erhielt für das drittbeste Gesamtergebnis in Baden-Württemberg ebenfalls eine Urkunde und einen Geldpreis.

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ehrte Matthias Müller Herrn Herbert Holwein. Neben seiner Tätigkeit am Beruflichen Schulzentrum Leonberg hob Matthias Müller in seiner Rede das seit 1991 bestehende Engagement im Gesellenprüfungsausschuss hervor und zeichnete Herbert Holwein mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

In Bruchsal fand am 25. Juli 2016 traditionell die Freisprechungsfeier zusammen mit der Schulabschlussfeier der Balthasar-Neumann-Schule statt. 73 von 74 angetretenen Prüflingen erhielten in der Aula der Berufsschule ihre Gesellenbriefe und Gesellenprüfungszeugnisse. Matthias Müller, Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, und Peter Kupczyk, Geschäftsführer der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, ehrten Annalena Steigert (Waldbronn) für das zweitbeste Gesamtergebnis in der Gesellenprüfung in Baden-Württemberg. Neben einer Urkunde und einem Geldpreis erhielt sie den AzuBlick-Preis der Firma Zeiss. Ingrid Lehr-Binder, verantwortlich unter anderem für den Bereich „Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung“ an der Handwerkskammer Karlsru-he, verlieh den erfolgreichen Absolventen die „Management im Handwerk-Zertifikate“.

Die Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Freiburg fand am 27. Juli 2016 statt. In der Gewerbeakademie Freiburg sprach Matthias Müller 53 der 60 frischgebackenen Junggesellinnen und Junggesellen frei. Siegfried Böhringer, an der Handwerkskammer Freiburg für das Prüfungswesen zuständig, überreichte die „Management im Handwerk-Zertifikate“. Traditionell verabschiedeten sich die ehemaligen Auszubildenden mit einer netten Geste von ihren Lehrern.

Die Augenoptiker-Innungen Rheinland-Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg sowie der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband gratulieren allen Gesellen ganz herzlich und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

PI_08_2016 404 neue Augenoptikergesellen im Südwesten freigesprochen