“Praktikum und Probearbeiten haben mir super gefallen – und hier bin ich”

Madeleine Weisser ist im ersten Lehrjahr und absolviert mit ihren Mitschülern am Berufsschulstandort Leonberg ihre überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Karlsruhe. Kurz vor Ostern ist sie bei der ersten Grundkurswoche und wurde am ersten Tag als 25.000 Übernachtung im Boardinghouse ausgelost. Grund genug, uns mit ihr zu unterhalten! Madeleine Weisser arbeitet in Freudenstadt und wohnt in Glatten. Sie ist im ersten Lehrjahr in der Ausbildung zur Augenoptikerin.

Wieso haben Sie sich für die Ausbildung in der Augenoptik entschieden?

Wir haben von Seiten der Schule ein Praktikum absolvieren müssen. Schon damals habe ich die Tage bei einem Augenoptiker verbracht. Den Betrieb kannte ich, da ich dort ebenfalls Kunde bin, und hier mache ich auch meine Ausbildung. Das Praktikum und das Probearbeiten haben mir super gefallen – und hier bin ich!

Wie war Ihre Anreise nach Karlsruhe?

Ganz unkompliziert. Der Vater einer Mitschülerin hat uns hergebracht und holt uns am Freitag wieder ab. Da unsere Klasse geschlossen in Karlsruhe ist, kennen wir uns schon aus der Berufsschule. Das macht es einfacher.

Wie sind Sie untergebracht?

Wir sind zu zweit auf einem Zimmer im 1. OG. Das Zimmer ist super modern und wie neu.

Fühlen Sie sich gut aufgehoben?

Auf jeden Fall! Man kann jeden fragen, bekommt die nötige Hilfe.

Sie sind nun zum ersten Mal in Karlsruhe und absolvieren Ihren Grundkurs. Wie haben Ihnen die bisherigen Tage gefallen?

Sehr gut. Wir haben schon, obwohl heute erst der dritte Tag ist, an Zentrierplatten gearbeitet, geometrische Formen geschliffen und heute Nachmittag befassen wir uns mit der anatomischen Anpassung. Mir kommt es sehr entgegen, dass wir morgens Theorie machen und nachmittags praktisch arbeiten. Ach so, und gleich nach der Pause haben wir noch einen Knigge-Kurs. Ich bin schon sehr gespannt, was wir dort hören!

Was hat Ihnen bislang in Ihrer noch kurzen Ülu-Woche am besten gefallen?

Natürlich mein Losglück, auch wenn ich noch nicht weiß, für welche Stadt ich ihn einlösen werde. Mir gefällt aber vor allem der Zusammenhalt. Im Betrieb habe ich zwar einen Ausbilder zur Seite, aber so viel Zeit zum Üben hat man natürlich im laufenden Geschäft nicht. Dafür ist die Ülu dann super. Auch Herr Presch hilft uns sehr geduldig und freundlich.

Wie verbringen Sie und Ihre Mitschüler die Abende?

Montagabend waren wir zusammen essen, gestern haben wir gekocht und heute gehen wir wieder essen. Das Wetter lässt es heute ja zu, dass man nach dem Kurs noch Zeit draußen verbringen kann.

Was sagen Sie zum Aus- und Weiterbildungszentrum, der Ausstattung und der Einrichtung?

Sowohl das AWZ als auch das Boardinghouse sind sehr modern und schön eingerichtet.

Haben Ihnen die vorab online gestellten Handouts geholfen?

Ich habe sie ausgedruckt und vorher mal reingeschaut. Während der Ülu und danach werden sie mir sicher sehr nützlich sein.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit!