UVH Rheinland-Pfalz e.V.: Mitgliederversammlung
Veröffentlicht am 16. Mai 2024
Die Mitglieder des Unternehmerverbandes Handwerk Rheinland-Pfalz e.V. fanden sich am 08.05.2024 zu ihrer Frühjahrs-Mitgliederversammlung zusammen. Im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz berichteten Johannes Lauer, Vorsitzender, und Andreas Unger, Geschäftsführer, über die aktuelle Situation und verbandspolitische Themen, z. B. die Erkenntnisse, die sich aus dem Parlamentarischen Empfang des Handwerks im März 2024 ergeben haben. Dabei wurde deutlich: Viele Handwerksbetriebe stehen vor enormen Herausforderungen. Von Seiten der Politik muss insbesondere der Bürokratieabbau vorangebracht werden, damit das Handwerk auch tatsächlich
“machen kann”.
Auch der Gesundheitspreis des rheinland-pfälzischen Handwerks, welcher am 2. Juli 2024 im rheinland-pfälzischen Landtag verliehen wird, stand auf der Tagesordnung. Betriebe, die im besonderen Maße Verantwortung für die Gesundheit ihrer Belegschaft übernehmen, können in diesem Rahmen ausgezeichnet werden. Die Bewerbungsphase ist beendet, so dass sich nun alle eingegangenen Bewerbungen in der Auswertung befinden.
Als besondere Gäste begrüßten die Herren Lauer und Unger Franziska Bliewert, stv. Hauptgeschäftsführerin der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände e.V. (LVU), und Sina Heupel, Referentin für Wirtschaft und Politische Planung der LVU. Sie stellen den anwesenden Mitgliedern die Zusammenarbeit zwischen der LVU und dem UVH sowie aktuelle wirtschaftspolitische Herausforderungen vor.
Von Seiten des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes nahmen Andreas Müller, stv. Vorsitzender, und Peter Kupczyk, Geschäftsführer, teil.