Ausbildungsbericht 2017/2018

Veröffentlicht am 12. September 2018

416 neue Gesellinnen und Gesellen im Jahr 2018 – Herzlich Willkommen!

Die Ausbildung – auf diese Säule bauen wir die Zukunft unseres Berufsstandes. Wo wären wir ohne geeignetes Fachpersonal, welches vielleicht irgendwann einmal unseren eigenen Betrieb übernimmt und in unserem Sinne weiterführt?
Wir können auch anderen die Ausbildung unserer Fachkräfte und Mitarbeiter überlassen. Aber am schönsten ist es doch, unseren „Nachwuchs“ selbst großzuziehen!

Auch im Ausbildungsjahr 2017/2018 haben sich viele Betriebe dazu entschlossen, neuen Kräften eine Chance zu geben und dafür sagen wir als Vertreter unseres Berufsstandes tausend Dank! Und natürlich bedanken wir uns bei den Betrieben, die ihre Auszubildenden 2017/2018 erfolgreich auf die Gesellenprüfung Teil 2 vorbereitet haben!

Im gesamten Gebiet des SWAV traten 465 Prüflinge an und wir freuen uns über 416 Gesellinnen und Gesellen! Eine starke Zahl, finden Sie nicht? Die Zahl der Prüflinge in Teil 1 der Gesellenprüfung 2018 war erfreulicherweise sehr hoch. Wir müssen jedoch auch in den kommenden Jahren im Hinterkopf haben, dass rund 25 Prozent ihre Ausbildung vorzeitig abbrechen und wiederum 25 Prozent nach erfolgreicher Prüfung in eine andere Branche wechseln. Daher müssen wir auch in den kommenden Jahren am Ball bleiben, um die Fachkräfte von morgen auszubilden und in der Augenoptik zu halten.

Ausbildungsbericht 2017/2018