ZVA-Presseinformation: Augenoptik in Zahlen

Veröffentlicht am 16. Mai 2022

@yurolaitsalbert - stock.adobe.com

Wie hoch fiel der Branchenumsatz aus? Wie gut verkauften sich Brillen, wie gut Kontaktlinsen? Welche Vertriebsformen werden von den Kunden bevorzugt? Wie beurteilen Betriebe ihre wirtschaftliche Lage in der Zukunft?

Zahlen und Fakten rund um die Augenoptik hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) für das Jahr 2021 wieder in seinem Branchenbericht zusammengefasst.

Das Jahr 2021 kann als Erholungsjahr der Corona-Pandemie und der einhergehenden negativen wirtschaftlichen Auswirkungen von 2020 angesehen werden. Nachdem der Umsatzrückgang im Jahr 2020 7,4 Prozent betrug, stieg der Umsatz der Branche 2021 auf neun Prozent. Folglich liegt der Branchenumsatz 2021 um ein Prozent über dem Umsatz des Vor-Pandemie-Jahres 2019.

Aufgrund der wirtschaftlichen Erholung stiegen auch die Erwartungen der Betriebe an das Jahr 2022. Mittelständische Augenoptikerbetriebe (ausgenommen große Filialisten) schätzten ihr Umsatzwachstum in einer Umfrage Anfang des Jahres auf 39 Prozent, im Jahr 2021 belief sich diese Zahl auf 22 Prozent. Wie positiv die Betriebe im Hinblick auf 2022 eingestellt sind, äußert sich ebenso in einer höheren Investitionsbereitschaft: 27 Prozent der Betriebe planen größere Investitionen, während es 2021 nur 21 Prozent waren.

Das Problem des Fachkräftemangels bleibt weiter bestehen: 47 Prozent der Betriebe gaben an, in den vergangenen sechs Monaten Fachpersonal gesucht zu haben. Davon konnten 71 Prozent die Stellen nicht wie gewünscht oder gar nicht besetzen.

Mit der bundesweiten Nachwuchskampagne be optician wird das Problem gezielt am Schopf gepackt: Der Nachwuchs wird direkt angesprochen, um ihn bei der Berufswahl auf die vielseitige Branche der Augenoptik aufmerksam zu machen und aufzuklären. Verschiedene Marketingmaterialien und Aktionen erleichtern den Augenoptikerbetrieben auf der anderen Seite die Suche nach Auszubildenden. Auf der Kampagnenseite finden Interessierte – neben einer Lehrstellenbörse – alle nötigen Informationen zur Ausbildung und zum Berufsfeld übersichtlich zusammengefasst.

Der Branchenbericht steht Ihnen auf der ZVA-Seite zum Download bereit.