Kopf-an-Kopf-Rennen beim Praktischen Leistungswettbewerb des Augenoptiker-Nachwuchses

Veröffentlicht am 14. November 2017

(c) ZVA

Beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was!“ (PLW) für das Augenoptikerhandwerk ging es um die perfekte Schminkbrille mit klappbaren Gläsern.

Vom 9. bis 10. November stellten sich die zehn besten Nachwuchsaugenoptiker einer handwerklich anspruchsvollen Aufgabe. Sie sollten innerhalb von zwölf Stunden eine Schminkbrille entwerfen und fertigen, deren Gläser sich beiseite klappen lassen.

Der Praktische Leistungswettbewerb sowie der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ wurden in der Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel ausgetragen. Elisabeth Schütz (Thüringen) siegte vor Rebecca Knoop (Bremen), gefolgt von Julia Kahlcke (Schleswig-Holstein). Der Preis für „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ ging an Moussa Mourad (Baden-Württemberg). Die entworfenen Modelle lagen bei der Wertung so dicht beieinander, dass sich die Jury drei Stunden Zeit nahm, um die Reihenfolge der Siegerbrillen zu ermitteln.

Fachjury zeigt sich beeindruckt

Die Prüfungskommission bestand aus: Rainer Hankiewicz (ZVA-Vorstandsmitglied, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses beim ZVA), Jörg Kranz von Fricken (Mitglied ZVA-Berufsbildungsausschuss), Stefan Bugdoll (Augenoptikermeister) und Richard Klatt (ehemaliger Leiter der Fachakademie, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade).

„Ich bin beeindruckt, wie innovativ und handwerklich hochwertig die Teilnehmer die wirklich nicht einfache Prüfungsaufgabe gelöst haben“, so Dirk Schäfermeyer vom ZVA.  Ebenfalls nahm Bettina Meyer-Burkhardt, Geschäftsführerin der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen, an der Siegerehrung teil.
Die Siegerbrille von Elisabeth Schütz wird am 2. Dezember 2017 in Berlin im Rahmen der Europäischen Woche der Berufsbildung gezeigt. Bei einer Festveranstaltung des ZDH werden dort die diesjährigen Bundessieger sowie Preisträger geehrt.

Über den PLW

Seit 1951 treten junge Handwerker jedes Jahr im gesamten Bundesgebiet gegeneinander an, um den besten Gesellen eines Jahrgangs in rund 120 Wettbewerbsberufen zu ermitteln. Sie haben sich vorab durch ihre Gesellenprüfungen zunächst für die jeweiligen Landes-
Leistungswettbewerbe qualifiziert, aus dessen Sieger schließlich der Bundessieger ermittelt wird. Auf Bundesebene führt der ZVA den Leistungswettbewerb für das Augenoptikerhandwerk durch. Zu einem bestimmten Motto müssen die Teilnehmer eine Brillenfassung entwerfen. Diese soll nicht nur tragbar und verglasbar, sondern auch handwerklich besonders gut ausgeführt sein. 

Quelle: Pressemitteilung des ZVA, 14.11.2017