Geschäftsbericht 2016

Veröffentlicht am 9. Mai 2017

Mit unserem Geschäftsbericht dokumentieren wir in Zahlen und Fakten ein für den Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband und seine angeschlossenen Innungen sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Seit der Eröffnung des Aus- und Weiterbildungszentrums (AWZ) und des Boardinghouses Karlsruhe im Jahr 2015 haben bereits mehr als 1.000 Auszubildende aus Baden-Württemberg die Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLu) durchlaufen. Ebenfalls besuchen seit Schuljahresbeginn 2016/2017 die neuen Auszubildenden des Berufsschulstandortes Bad Dürkheim die Kurse in Karlsruhe.

Ein weiteres Thema, das unsere Innungsmitglieder beschäftigte, war das neue Kassensystem. Die Übergangsfrist endete am 31. Dezember 2016 und somit mussten alle gesetzlich definierten Anforderungen an die Registrierkassen vorab in den Betrieben umgesetzt sein.

Mit diesem Bericht laden wir Sie ein, sich über die Geschäftsentwicklung zu informieren und zugleich mehr über die Veranstaltungen und Termine zu erfahren, bei denen wir Sie als Innungsmitglied vertreten haben. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Geschäftsbericht 2016