Geschäftsbericht 2018

Veröffentlicht am 3. Juli 2019

© Zerbor / Fotolia.com
© Zerbor / Fotolia.com

Mit diesem Geschäftsbericht dokumentieren wir in Zahlen und Fakten ein für den Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband und seine angeschlossenen Innungen sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018. Das Jahr 2018 war geprägt von neuen Gesetzen, Verordnungen und Umsetzung im laufenden Betrieb. Nicht nur die Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, sorgte für viel Unmut unter unseren Mitgliedsbetrieben. Auch das zum 01.01.2019 in Kraft getretene Verpackungsgesetz war am Ende des Jahres 2018 in aller Munde. Wann muss sich ein Augenoptiker registrieren? Welches Duale System kann man nutzen? Ist die Umverpackung anmeldepflichtig?

Diese und noch mehr Fragen brannten Ihnen und uns unter den Nägeln.

Darüberhinaus beschäftigten wir uns mit den Auswirkungen des HHVG auf die Präqualifizierung. Neue Lieferungsverträge wurden geschlossen, so dass mittlerweile ca. 80 der mehr als 110 Krankenkassen einem Vertrag angeschlossen sind. Ein gutes Zeichen!

Bei Fragen und für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in Speyer und Karlsruhe gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Geschäftsbericht 2018