Sportbrillen

Sportbrillen für unterschiedliche Sportarten
© ZVA

Die Sportbrille liegt im Trend – und das nicht nur als modisches Accessoire. Für immer mehr Sportler ist sie auch ein wichtiger funktionaler Teil ihrer Ausstattung. Ob beim Laufen, Rad fahren oder Fußball spielen, in den Bergen oder am Wasser – die richtige Sportbrille schützt die Augen vor Witterungseinflüssen, Verletzungen durch Fremdkörper oder schädliche UV-Strahlen. Und durch die Wahl geeigneter Filtergläser lässt sich auch die Sehleistung deutlich verbessern. Fehlsichtige können sich ihre individuellen Korrektionsgläser vom Augenoptiker in spezielle Fassungen einschleifen lassen. Eine Alternative sind Sportbrillen mit Clipeinsätzen für Korrekturlinsen und wechselbaren Frontscheiben. Kontaktlinsenträger kombinieren ihre Linsen einfach mit einer Sportbrille.

Eigenschaften von Sportbrillen

Eine Sportbrille muss auf jeden Fall bruchsicher sein und eine optimale Passform haben. Doch die zusätzlichen Anforderungen sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Sportarten. Deshalb kann es auch keine „universelle“ Sportbrille geben. Bei der Auswahl der geeigneten Sportbrille sollte man unbedingt einen spezialisierten Augenoptiker zu Rate ziehen. Als Experte für gutes Sehen ist er ein kompetenter Ansprechpartner, der für jede Sportart das geeignete Modell empfehlen kann und die Brille individuell anpasst. Die optimale Ausrüstung ist eine wichtige Voraussetzung, um beim Sport mit Spaß und Erfolg dabei zu sein – die „richtige“ Sportbrille sollte auf jeden Fall dazugehören.