105 neue Augenoptikergesellen in Hessen

Veröffentlicht am 4. August 2020

Mappe "I am optician" (Bild: Fred McFar)
Mappe "I am optician" (Bild: Fred McFar)

Prüfungen unter Corona-Bedingungen

Speyer, 3. August 2020 – Nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2020 freuen sich 105 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen in Hessen über ihre bestandenen Prüfungen. 147 Prüflinge traten zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung bestanden haben, bei 71,4 Prozent liegt.

Prüfungen in Hessen

Am Berufsschulstandort Frankfurt am Main traten 113 Prüflinge an, 25 schafften den Sprung in die Gesellenzeit nicht. Am Berufsschul-standort Kassel waren 17 von 34 Prüflingen erfolgreich.

Keine Freisprechungsfeiern

Aufgrund der aktuellen Situation verständigten sich die Vorstände der dem SWAV angeschlossenen Innungen bereits im April darauf, die geplanten Freisprechungsfeiern abzusagen.

„Die Durchführung der Gesellenprüfungen war für uns alle in diesem Jahr von vielen Eventualitäten begleitet, so dass wir immer einen Plan B in der Tasche haben mussten“, so Geschäftsführer Peter Kupczyk. „Aber mit umfassenden Hygienemaßnahmen und der strikten Einhaltung der Abstandsregeln konnten die Prüfungen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Ein großes Lob an alle Prüfungsausschussmitglieder und Prüflinge, die gemeinsam alle Maßnahmen eingehalten haben.“

Die Übergabe der Gesellenbriefe, Prüfungs-zeugnisse und Auszeichnungen erfolgt in diesem Sommer ausnahmsweise auf postalischem Wege.

Die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen gratuliert allen frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünscht ihnen einen guten Start in die Gesellenzeit!

PI_04_2020 105 neue Augenoptikergesellen in Hessen