1.500ster Azubi in Karlsruhe

Veröffentlicht am 26. April 2017

Nicole Steinemann beim Interview

Sofortbildkamera geht nach Ludwigshafen

Nicole Steinemann, 19, Auszubildende bei Fielmann in Ludwigshafen, ist bereits der 1.500ste Augenoptik-Azubi, der die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (Ülu) im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in Karlsruhe besucht.

Eva-Maria Ullmer, Assistentin der Geschäftsführung, und Christian Sickel, Ausbildungsleiter, zogen den Namen von Nicole Steinemann aus dem Lostopf mit allen Namen der Teilnehmer des Grundkurses der Berufsschule Bad Dürkheim.
Ihr Preis: eine neue Sofortbildkamera in der Trendfarbe Weiß, mit der die 19-jährige aus Ludwigshafen ihre Erinnerungen als Polaroid-Bild festhalten kann.

Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe
Seit dem 23. März 2015 werden die Auszubildenden der Augenoptik aus Baden-Württemberg in Karlsruhe überbetrieblich ausgebildet. Seit Ausbildungsbeginn 2016/2017 besuchen die neuen Auszubildenden des Berufsschulstandortes Bad Dürkheim ebenfalls die Ülu in Karlsruhe. Somit sind die 78 Arbeitsplätze in den fünf Ausbildungsbereichen Woche für Woche gut gefüllt, um die Auszubildenden auf ihre Gesellenzeit vorzubereiten.
Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ist fester Bestandteil der Ausbildung und dient als Ergänzung und Vervollständigung der praktischen Kenntnisse, die im Betrieb vermittelt werden. Alle Auszubildenden der Augenoptik besuchen je zwei Wochen in jedem ihrer Lehrjahre diese Kurse. Inhaltlich geht es vor allem um handwerkliche Fähigkeiten und darum, einen möglichst breiten Einblick in das Berufsbild zu erhalten. Ausgestattet mit neuester Technik und einem qualifizierten Team bietet das AWZ in Karlsruhe modernste Lernbedingungen für junge Augenoptiker. Träger des AWZ ist die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg. Finanziert wurde das Projekt zu 25 Prozent aus Eigenmitteln, die Höhe der Förderung von Bund und Land betrug 75 Prozent.

PI_09_2017 1.500ster Azubi im AWZ