Tage der offenen Tür im Aus- und Weiterbildungszentrum und Boardinghouse Karlsruhe

Veröffentlicht am 23. September 2015

Vorträge und Führungen sehr gut besucht

Am vergangenen Wochenende hatten Augenoptiker, Auszubildende, Nachbarn und Gäste die Möglichkeit, das Aus- und Weiterbildungszent-rum und das Boardinghouse zu besichtigen. Rund 200 Besucher erkundeten an zwei Tagen (19./.20. September 2015) Deutschlands mo-dernstes und größtes überbetriebliches Ausbildungszentrum der Augenoptik.

Führungen durch das Boardinghouse
Zu jeder halben Stunde und, nach Bedarf, bei großem Andrang fanden Führungen durch das Boardinghouse statt. Neben dem Aufenthalts-raum im ersten Obergeschoss zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Speyer und des Aus- und Weiterbildungszentrums exemplarisch ein Zwei- und ein Drei-Bett-Zimmer. Ausgestattet mit Küche und eigenem Badezimmer haben die Auszubildenden während ihrer Kurswochen ein eigenes Reich. Durch die Tiefgarage gelangen sie in wenigen Minuten ins Aus- und Weiterbildungszentrum.

Die augenoptischen Bereiche
Im ersten Stock des Aus- und Weiterbildungszentrums konnten die Besucher vier Ausbildungsbereiche, die Refraktionsräume, den Ver-kaufsraum sowie die Verwaltungsräume besichtigen. Die Firmen Breitfeld&Schlieckert, Carl Zeiss AG, OCULUS Optikgeräte GmbH und Schneck Optik informierten die Besucher über die augenoptische Ausstattung und führten viele Fachgespräche. Auszubildende zeigten, unter der Leitung der Ausbilder, in einem Ausbildungsbereich ihr Können.

Gut besuchte Vorträge
Am ersten Tag der offenen Tür hörten rund 40 Interessierte den Vortrag von M.A. phil. Jörg Domhöfer, Geschäftsführer der 21research GmbH aus Schwetzingen, zum Thema „Marketingstrategie – warum? Ich verkaufe doch Brillen!“. Der zweite Tag stand im Zeichen der Fachvorträge, die den Seminarraum mit insgesamt rund 80 Besuchern gut füllten.
Dr. Thomas Katlun, Augenarzt aus Heidelberg, und Prof. Dr. Med. W. Lieb, Direktor der Augenklinik der St. Vincentius-Kliniken gAG in Karlsruhe, referierten zu den Themen „Lernschwierigkeiten bei Kindern – was könnte von den Augen kommen“ und „Neuere Entwicklungen der Augenheilkunde in Diagnostik und Behandlung“.

Spiel und Spaß im Außenbereich
Durch das angenehme Spätsommerwetter konnte der große Außenbereich vor dem Synus-Gebäude genutzt werden. Das Sehtest-Mobil des SWAV stand für Sehteste bereit, mit den Rauschbrillen, die verschiedene Promillewerte suggerieren, wurde am Basketballkorb demons-triert, wie sich Alkohol auf das Sehvermögen auswirkt. Für die Kleinen und Großen war Claus Augenschmaus unterwegs. Mal auf Stelzen, mal im „Ballonschwertkampf“ unterhielt er die Gäste drinnen und draußen. Die ganz Kleinen konnten sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Für das leibliche Wohl sorgten das „Flammkucheneck“ und „Bruder Crêpes“.

Positive Resonanz
Die Besucher waren von der Ausstattung des Aus- und Weiterbildungszentrums und dem hohen Komfort der Unterbringungsmöglichkeiten im Boardinghouse ausnahmslos begeistert. „Wir bieten den Auszubildenden eine angenehme Atmosphäre zum Lernen“, so Peter Kupczyk, Geschäftsführer der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, „und hoffen, die Ausbildung zur Augenoptikerin bzw. zum Augenoptiker durch die modernen Räume und die hochwertige Einrichtung noch positiver gestalten zu können.“

PI_13_2015 Tage der offenen Tür