opti 2025: Mit Power ins augenoptische Jahr

Veröffentlicht am 3. Februar 2025

Der Eingangsbereich Nord der opti 2025 Copyright © GHM
Der Eingangsbereich Nord der opti 2025 Copyright © GHM

Die opti 2025 in München setzte an den drei Messetagen vom 31.01.-02.02.2025 erneut ein starkes Zeichen für die internationale Augenoptik. Unter dem Motto #weareopti bewies die Messe, wie gut sie als Plattform für Innovationen, Austausch, zukunftsweisende Technologien und Trends funktioniert und wie groß der Enthusiasmus in der gesamten Branche für die opti ist.

Positives Feedback der Messebesucher

„Beste opti ever“, „absolut wichtig“, „tolle Umsätze“, „ein voller Erfolg“ und „die GHM hat ihr Versprechen gehalten“ – ein begeistertes Feedback der ausstellenden Firmen zur opti 2025! Auch besucherseitig sprachen sich mehr als 70 % der 21.105 Fachbesucher*innen für eine sehr erfolgreiche Veranstaltung aus.

Die positive Atmosphäre war das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem opti Team, den Ausstellern und den Branchenvertretern. Die Zufriedenheit der Aussteller spricht für sich: Mit über 97% bewerteten fast alle Aussteller die Besucherqualität hinsichtlich des Interesses an den Produkten an ihrem Stand als gut bis sehr gut. Ebenso erfolgreich – mit fast 89% – beurteilten Aussteller die Anbahnung der Geschäftsbeziehungen auf der opti als sehr gut bis gut. Kein Wunder also, dass voraussichtlich mehr als 90 Prozent der Aussteller verkündeten, bei der opti 2026 wieder dabei sein zu wollen.

Beeindruckende Zahlen

Mit 330 Ausstellern aus 23 Ländern zeigte die opti die gesamte Wertschöpfungskette der Optik-Branche: von Fassungsherstellern über Anbieter von Kontaktlinsen und Brillengläsern, führenden Marken und innovativen, unabhängigen Designern bis hin zu Consulting-Firmen, IT-Beratungen, Geräte- und Glasherstellern sowie Ladenbauunternehmen und Hörakustik.

Zitate

Cathleen Kabashi, Head of opti, zu der Messe: „Die opti bleibt auf Erfolgskurs! Nach der opti 2024 haben wir nochmal eins draufgelegt und das hat sich ausgezahlt. Das Zusammenlegen unserer Informations-HUBs in der opti HUB ARENA und die gemeinsame Plattform für Kontaktlinsenhersteller, TOMORROW VISION, erzielte eine sehr gute Resonanz bei Besuchern wie Ausstellern!“

Christian Müller, Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA):
„Auch in diesem Jahr hat die opti eine zentrale Rolle dabei gespielt, die Branche zusammenzubringen und wichtige Impulse zu setzen. Bei uns im opti CAFÈ powered by ZVA war (…) der ZVA wie gewohnt eine Anlaufstelle für Gespräche und Informationen zu Themen, die die Augenoptiker aktuell beschäftigen. Die Begegnungen am Stand bieten uns jedes Jahr wertvolle Einblicke in die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Branche.“

Mehr