Welttag des Sehens

Veröffentlicht am 12. Oktober 2018

Bischof Ackermann (rechts) und Carlo Wagner (Quelle: Brillen Weltweit).

Am 11. Oktober 2018, dem Welttag des Sehens, übergab Bischof Dr. Ackermann in Trier seine Brillen an BrillenWeltweit.
Mit der Übergabe seiner Brillen demonstrierte er seine Anerkennung für das Koblenzer Projekt. Im vergangenen Jahr machte BrillenWeltweit bereits bundesweit auf sich aufmerksam, denn die längste Brillenschlange der Welt fand seinen Weg in das Guiness Buch der Rekorde!

Unter dem Motto „Brillen spenden – Sehen schenken“ wurden 2017 rund 500.000 Brillen an das Projekt des Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V. gespendet. 2018 wird diese Zahl mit mehr als 600.000 Brillen noch einmal übertroffen.

Die Brillen werden mit der Hilfe von 32 Langzeitarbeitslosen aufgearbeitet und in der dritten Welt an Sehhilfebedürftige kostenlos abgegeben – alles unter der Wahrung der Richtlinien für das DZI-Spendensiegel.

Auch der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen unterstützt die Aktion mit der Produktion von Sammelboxen.

Quelle