Die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland und der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband trauern um Walter Schaz

Veröffentlicht am 15. Mai 2018

© Fiedels / Fotolia.com

Nachruf

Die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland und der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband trauern um Walter Schaz. Der Ehrenobermeister der ehemaligen Augenoptiker-Innung des Saarlandes ist am 6. Mai 2018 im Alter von 85 Jahren verstorben.

Walter Schaz begann 1949 seine Lehre im elterlichen Betrieb. Nach seiner Lehre war Herr Schaz in verschiedenen Betrieben in Frankreich als Volontär tätig. Die Meisterprüfung legte Herr Schaz 1958 nach seiner Ausbildung an der Höheren Fachschule zu Köln ab.

Im Jahr 1968 übernahm Walter Schaz von seinem Vater die Leitung des Familienbetriebes, welches bereits 1907 von seinem Großvater gegründet wurde.

Wie seine Vorväter widmete sich auch Walter Schaz ehrenamtlich für den Berufsstand. So war er von 1959 bis 1971 Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und viele Jahre im Meisterprüfungsausschuss. 1971 trat er als Landesinnungsmeister die Nachfolge seines Vaters an und stand der Innung bis zum Jahre 1993 vor. Gleichzeitig vertrat Herr Schaz in diesen 22 Jahren die Interessen der saarländischen Augenoptiker im Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen und im Vorstand des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes. Seinem entschiedenen Eintreten für den Berufsnachwuchs ist es zu verdanken, dass bei der Handwerkskammer Saarbrücken eine der ersten überbetrieblichen Lehrwerkstätten für Augenoptikerlehrlinge eingerichtet wurde.

Das große Engagement von Walter Schaz bei den bis zur Einführung der Festbeträge stets in eigener Verantwortung geführten Verhandlungen der Augenoptiker-Innung für das Saarland mit den RVO-Kassen verdient besonders hervorgehoben zu werden.

Auch auf dem Gebiet der PR hat sich Walter Schaz engagiert, indem er als einer der ersten Obermeister der Bundesrepublik das Medium der Rundfunkwerbung für seine Innung entdeckte. Lange bevor andere Innungen nachzogen, hat die Augenoptiker-Innung für das Saarland eine eigene Rundfunkwerbung kreiert und Herr Schaz hat die Finanzierung bei seinen Kollegen durch die Erhebung einer besonderen Hörfunkumlage gesichert.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Augenoptik wurde Walter Schaz im Jahre 1999 mit dem ZVA-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Wir verlieren mit Walter Schaz einen Menschen, der durch seine Persönlichkeit, seinen Humor und sein Engagement uns unvergessen bleiben wird.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 18. Mai 2018 um 15:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof Saarbrücken von der alten Einsegnungshalle aus statt.

Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland
Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband