Ausbildungsbericht 2016/2017

Veröffentlicht am 24. November 2017

Die Ausbildung – auf diese Säule bauen wir die Zukunft unseres Berufsstandes. Wo wären wir ohne geeignetes Fachpersonal? Welches vielleicht irgendwann einmal unseren eigenen Betrieb übernimmt und in unserem Sinne weiterführt?
Wir können auch allen anderen die Ausbildung unserer Fachkräfte und Mitarbeiter überlassen. Aber am schönsten ist es doch, unseren „Nachwuchs“ selbst großzuziehen!

396 neue Gesellinnen und Gesellen

Auch im Ausbildungsjahr 2016/2017 haben sich viele Betriebe dazu entschlossen, neuen Kräften eine Chance zu geben. Dafür sagen wir als Vertreter unseres Berufsstandes tausend Dank! Und natürlich bedanken wir uns bei den Betrieben, die ihre Auszubildenden 2016/2017 erfolgreich auf die Gesellenprüfung Teil 2 vorbereitet haben! Im gesamten Gebiet des SWAV traten 430 Prüflinge an und wir freuen uns über 396 Gesellinnen und Gesellen! Eine starke Zahl, finden Sie nicht?

Wenn wir dann noch die Zahl der Prüflinge sehen, die bereits Teil 1 der Gesellenprüfung 2017 hinter sich bringen konnten, wird uns nicht Bange um unseren Nachwuchs. Wir müssen nur dran bleiben!

Ausbildungsbericht 2016/2017