Drei Städte, ein Meilenstein: Baden-Württemberg begrüßt 250 neue Augenoptikerinnen und Augenoptiker
Veröffentlicht am 12. August 2026

Freisprechungsfeiern in Forst, Leinfelden-Echterdingen und Au würdigen 250 neue Fachkräfte
Drei Abende, drei Städte, ein gemeinsamer Anlass: Zwischen dem 27. und 29. Juli 2026 fanden in Baden-Württemberg die Freisprechungsfeiern für 250 neue Augenoptikerinnen und Augenoptiker statt. Bei feierlichen Veranstaltungen in Forst, Leinfelden-Echterdingen und Au (bei Freiburg) wurden sie vor Familie, Freunden und Vertretern aus Handwerk und Politik freigesprochen.
Bruchsal: Auftakt im Alex Huber Forum in Forst
Den Anfang machte am Montag, 27. Juli, der Berufsschulstandort Bruchsal: Im Alex Huber Forum in Forst überreichten Landesinnungsmeister Matthias Müller und Geschäftsführer Peter Kupczyk 54 Absolventinnen und Absolventen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse – zum bereits siebten Mal an diesem Ort. Zuvor sprachen Klaus Hofmann (Präsident der Handwerkskammer Mannheim) und Walter Bantleon (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe) zu den Gästen.
Für das beste Gesamtergebnis in Baden-Württemberg wurde Jule Benzinger von Matthias Müller und Peter Kupczyk mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet. Sie erhielt darüber hinaus auch den Azublick-Preis von Zeiss für das beste Ergebnis an der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal. Das zweitbeste Gesamtergebnis in Baden-Württemberg erzielte Carina Hörner. Auch sie durfte sich über eine Urkunde und einen Geldpreis freuen.
Nach einem Unterhaltungsprogramm von Fabian Kelly und der offiziellen Freisprechung betraten die neuen Gesellinnen und Gesellen klassenweise die Bühne und wurden mit großem Applaus geehrt. Von 71 Prüflingen, die zur Sommer- und Winterprüfung 2025/2026 in Bruchsal angetreten waren, bestanden 60.
Leonberg: 141 neue Gesichter für das Handwerk
Am Dienstag, 28. Juli, folgte in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen die größte der drei Feiern: 109 Absolventinnen und Absolventen des Berufsschulstandortes Leonberg nahmen dort ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse entgegen. Matthias Müller begrüßte die Gäste, darunter Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, der mit einem kurzweiligen Grußwort für gute Stimmung sorgte.
Für das beste Ergebnis am Standort Leonberg wurde Theresa Glaner mit dem Azublick-Preis der Firma Zeiss ausgezeichnet; landesweit erreichte sie damit das drittbeste Gesamtergebnis und erhielt dafür ebenfalls Urkunde und Preisgeld. Katarzyna Cieslak überzeugte in den handwerklichen Prüfungsteilen und erhielt eine Urkunde, ein Preisgeld der Innung sowie die Einladung zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk im November 2026 in Dortmund.
Tim Scheef und Jessica Haumacher, Berufliches Schulzentrum Leonberg, zeichneten zusätzlich besondere schulische Leistungen aus.
Für den passenden Rahmen sorgte erneut Fabian Kelly mit seinem Programm „Erinnerungsstücke“. Von 167 Prüflingen, die am Standort Leonberg (Sommer- und Winterprüfung) angetreten waren, bestanden 141.
Freiburg: Festlicher Abschluss im Bürgerhaus Au
Den Abschluss der Reihe bildete Freiburg: Am Abend des 29. Juli kamen im Bürgerhaus Au 36 neue Gesellinnen und Gesellen zur mittlerweile vierten Freisprechungsfeier der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg an diesem Standort zusammen. Unter den Gästen waren unter anderem Sebastian Wagner (Vorstandsmitglied der Innung) und Gerold Strauss (Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses).
Nach Grußworten von Präsident Werner Rottler (Handwerkskammer Konstanz) und Geschäftsführerin Annette Rebmann-Schmelzer (Handwerkskammer Freiburg) übergaben Vandana Flamm (Handwerkskammer Freiburg), Matthias Müller und Peter Kupczyk die Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse sowie das Zertifikat „Management im Handwerk“. Für das beste Ergebnis am Schulstandort erhielt Caroline Echle erhielt den Azublick-Preis von Zeiss. Axel Klär, Schulleiter der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule, zeichnete zusätzlich besondere schulische Leistungen aus.
Von 58 Prüflingen, die in Freiburg angetreten waren, bestanden 49.
Ein starkes Zeichen für das Handwerk
Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg und der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) gratulieren allen neuen Gesellinnen und Gesellen herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben.