Patricia Fuchs zur Ehrenlandesinnungsmeisterin ernannt

Veröffentlicht am 4. November 2025

Patricia Fuchs (Bild: Andreas Friedrich/SWAV)
Patricia Fuchs (Bild: Andreas Friedrich/SWAV)

Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland würdigt jahrzehntelanges Engagement

Nach über 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements wurde Patricia Fuchs aus Schifferstadt im Rahmen der Innungsversammlung der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland zur Ehrenlandesinnungsmeisterin ernannt.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Innung die außergewöhnlichen Verdienste der langjährigen Landesinnungsmeisterin um das Augenoptikerhandwerk in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Seit 1996 gehörte Patricia Fuchs dem Vorstand der damaligen Augenoptiker-Innung Rheinhessen-Pfalz an. Drei Jahre später wurde sie Obermeisterin und führte die Innung bis zur Fusion mit dem Saarland im Jahr 2008. Nach der Neugründung der gemeinsamen Innung wurde sie zur ersten Landesinnungsmeisterin gewählt – ein Amt, das sie bis 2025 mit großem Engagement und Herzblut ausfüllte.

Auch auf Verbandsebene setzte sich Patricia Fuchs mit Nachdruck für die Belange des Handwerks ein. Seit 1999 war sie Mitglied des Vorstands des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV), zuletzt als stellvertretende Vorsitzende.

Ein besonderes Anliegen war ihr stets die Förderung des Nachwuchses. Bereits seit 1994 engagiert sie sich in den rheinland-pfälzischen Gesellenprüfungsausschüssen – viele Jahre davon als Vorsitzende. Generationen junger Augenoptikerinnen und Augenoptiker sind durch ihre Arbeit auf den Beruf vorbereitet worden.

In seiner Laudatio hob der neue Landesinnungsmeister Andreas Müller, Spiesen-Elversberg, hervor:

„Patricia Fuchs hat die Innungsarbeit in Rheinland-Pfalz und im Saarland über Jahrzehnte geprägt. Sie steht für Verlässlichkeit, Herzlichkeit und unermüdlichen Einsatz für unser Handwerk. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement hat sie Maßstäbe gesetzt.“

Die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland und der SWAV danken Patricia Fuchs für ihre langjährige Loyalität, ihre Tatkraft und ihren Beitrag zur Stärkung des Augenoptikerhandwerks.