Professioneller Umgang mit Gleitsichtglas-Reklamationen
Augenoptik Seminar am 10.04.2018 | 10 Uhr
- Datum
- 10.04.2018
- Uhrzeit
- 10 – 17 Uhr
- Veranstaltungsort
- Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe, Gartenstraße 67
- Preis (Mitglieder)
- 149,00 €
- Preis (jeder weitere Teilnehmer)
- 119,00 €
- Preis (Nicht-Mitglieder)
- 199,00 €
Dieses Seminar verbindet optometrisches Fachwissen mit verkaufspsychologischen Inhalten.
Im optometrischen Teil werden die Auswirkungen von Fehlern und Ungenauigkeiten bei der Zentrierung, Refraktion und Beratung erörtert. Worin liegen die Unterschiede verschiedener Gleitsichtglastypen? Die Glasindustrie bietet immer perfekter gestaltete Gleitsichtglasdesigns an. Neben wellenfrontkorrigierten Gläsern wird jetzt auch der Augendrehpunkt in Form von b` gemessen. Hält unsere Zentrierung und Anpassung damit Schritt? Die Toleranzen unseres handwerklichen Handelns werden sicherlich geringer.
Im zweiten, verkaufspsychologischen Teil wird der Umgang mit branchentypischen Reklamationssituationen geübt. Gemeinsam gehen Referent und Teilnehmer der Frage nach, wie eine professionelle Reklamationsbehandlung zur Kundenbindung beiträgt. Der Augenoptiker sollte die Kundenbeschwerde als Chance für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen ihm und dem Kunden verstehen. Am Ende
steht der „Rote Faden“, der am nächsten Arbeitstag direkt praxisgerecht umgesetzt werden kann.
Dieses Seminar richtet sich an erfahrene Gesellen und Meister.
Markus Knopp
ReferentMarkus Knopp, Augenoptikermeister und geprüfter Fortbildungstrainer (HWK), ist freiberuflicher Dozent in der Meisterprüfungsvorbereitung (Refraktion,
Anatomie, Kontaktlinsenanpassung) bei der Handwerkskammer Dortmund. Er arbeitet als externer Referent und Trainer für Alcon Vision Care, Carl Zeiss Vision sowie als Autor für DER AUGENOPTIKER und OPTOMETRIE. Für die WVAO sowie im Rahmen von Veranstaltungen hält er seit mehreren Jahren Fachvorträge.