opti 2025: Herzlich willkommen im Opti Café powered by ZVA!
Veröffentlicht am 15. Januar 2025

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 findet die Opti, die internationale Messe für Optik & Design, wieder mit vier Hallen voller Angebote und Neuheiten der augenoptischen Welt auf dem Messegelände München statt. Der ZVA erwartet Innungsmitglieder und interessierte Messebesucher in Halle C4, Stand 243 im Opti-Café.
Ein besonderer Treffpunkt für alle Besucher ist auch 2025 wieder das Opti-Café powered by ZVA in Halle C4, Stand 243. In entspannter Atmosphäre lädt der ZVA herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee und den berühmten Poffertjes von „Henry“ mit Vertretern der Landesinnungen und -verbände sowie dem Team der Düsseldorfer Geschäftsstelle ins Gespräch zu kommen. Das Café-Konzept bietet sich dabei nicht nur als Rückzugsort vom Messetrubel für einen informellen Austausch an, Besucher können hier an allen drei Tagen Networking betreiben, sich über die Vorteile einer Innungsmitgliedschaft informieren oder Fragen zu Branchenthemen aus den Bereichen Berufspolitik, Recht, Betriebswirtschaft und Krankenkassen, Berufsbildung oder Öffentlichkeitsarbeit stellen.
Einblicke in die Ausbildung
Der zweite Bundessieger der Deutschen Meisterschaft im Augenoptikerhandwerk (DMH) 2024, Jakob Kobbe aus Bremen, wird ebenfalls am Freitag- und Samstagvormittag im Opti-Café zugegen sein und steht für Fragen oder Gespräche rund um die Augenoptikerausbildung, seine Motivation für den Beruf oder seine Erfahrungen bei der DMH bereit.
Opti Connect: Tickets und mehr
In der interaktiven Ausstellerplattform Opti Connect können Besucher vor und während der Messe ihren Besuch planen, sich mit Ausstellern oder Kollegen vernetzen und sich informieren. Auch der ZVA ist dort mit einem Profil vertreten und stellt Informationen zur Berichtsheft-App, zur ZVA-Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ und zur Innungsmitgliedschaft bereit. Wer noch kein Ticket zur Messe hat, kann dies innerhalb der Plattform anfordern.