Optik Mattern wird 25 Jahre

Veröffentlicht am 5. August 2015

Inhaber Dieter Mattern erhält Urkunde

Dieter Mattern, Augenoptikermeister und Inhaber der Optik Mattern GmbH in Wiesloch, feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen seines Betriebes. Der Geschäftsführer der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, Peter Kupczyk, ehrte Dieter Mattern am 30. Juli 2015 in seinen Räumlichkeiten und überreichte ihm eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß.

Am 1. Juli 1990 übernahm Optik Mattern den Betrieb Optik Sauer, der sich seit 1980 in der Hauptstraße 97 befand. Seit dem ersten Tag ist Optik Mattern Mitglied der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, seinerzeit noch Augenoptiker-Innung Nordbaden. Seine Prüfung als Augenoptikermeister legte Dieter Mattern 1991 ab und übernahm ab diesem Zeitpunkt die Leitung des Betriebes.

Seit 1993 ist Dieter Mattern Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und war von 1999 bis 2002 Rechnungsprüfer der Augenoptiker-Innung Nordbaden.

2002 wurde Dieter Mattern in den Vorstand der Augenoptiker-Innung Nordbaden und 2005 zum Obermeister sowie nach der Fusion 2011 zum Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg gewählt. Dieses Amt bekleidete Dieter Mattern bis 2013.

Von 2005 bis 2008 war er Vorstandsmitglied im Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband, bevor er von 2008 bis 2013 dessen Vorsitz leitete.

Seit Dieter Mattern seine eigene Ausbildung in der Augenoptik begann, hat er sich stets im Bildungsbereich bewegt und engagiert: als Aus-zubildender, während der Meisterausbildung und danach durch sein großes Engagement in den Berufsbildungs- und Gesellenprüfungsaus-schüssen. Dieter Mattern investiert viel Zeit in die Auszubildenden und die Ausbildung, die Bildung ist sein Steckenpferd. Er war stark in die Ausgestaltung der neuen Ausbildungsordnung involviert, wodurch diese der Zukunft der Augenoptik sowie der Augenoptiker selbst Rech-nung trägt.

Am 2. November 2010 eröffnete Optik Mattern eine Filiale in Sandhausen.

PI_07_2015 Optik Mattern wird 25 Jahre