282 neue Augenoptikergesellen in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 4. August 2020

Mappe "I am optician" (Bild: Fred McFar)

Prüfungen unter Corona-Bedingungen

Speyer, 3. August 2020 – Nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2020 freuen sich 282 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen in Baden-Württemberg über ihre bestandenen Prüfungen. 316 Prüflinge traten zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung bestanden haben, bei erfreulichen 89 Prozent liegt.

Prüfungen in Baden-Württemberg

Am Berufsschulstandort Bruchsal traten 75 Prüflinge an, und nur 8 schafften den Übergang vom Auszubildenden zum Gesellen nicht. Am Berufsschulstandort Freiburg waren 67 von 77 Prüflingen erfolgreich und in Leonberg durften sich 148 von 164 Prüflingen über den Gesellenbrief freuen.

Keine Freisprechungsfeiern

Aufgrund der aktuellen Situation verständigten sich die Vorstände der dem SWAV angeschlossenen Innungen bereits im April darauf, die geplanten Freisprechungsfeiern abzusagen.

„Die Durchführung der Gesellenprüfungen war für uns alle in diesem Jahr von vielen Eventualitäten begleitet, so dass wir immer einen Plan B in der Tasche haben mussten“, so Geschäftsführer Peter Kupczyk. „Aber mit umfassenden Hygienemaßnahmen und der strikten Einhaltung der Abstandsregeln konnten die Prüfungen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Ein großes Lob an alle Prüfungsausschussmitglieder und Prüflinge, die gemeinsam alle Maßnahmen eingehalten haben.“

Die Übergabe der Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und Auszeichnungen erfolgt in diesem Sommer ausnahmsweise auf postalischem Wege.

Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg gratuliert allen frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer bestandenen Prüfung und wünscht ihnen einen guten Start in die Gesellenzeit!

PI_06_2020 282 neue Augenoptikergesellen in Baden-Württemberg