1. Bundessieger in der Augenoptik kommt aus Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht am 28. Oktober 2015

SWAV-Geschäftsführer Peter Kupczyk gratuliert Julian Wischniowski zum Bundessieg. (Fotohinweis: ONUK Bernhard Schmitt)
© ONUK Bernhard Schmitt

Kristin Marschall aus Kaiserslautern gewinnt Kreativpreis „Die gute Form“

Vom 19. bis 23. Oktober 2015 fand der diesjährige Wettbewerb „Profis Leisten Was“ im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe statt. Der Landessieger aus Baden-Württemberg, Julian Wischniowski, überzeugte mit seinem Können und wurde vom vierköpfigen Bewertungskomitee zum 1. Bundessieger gekürt.

Besonders viel Kreativität bewies zudem Kristin Marschall, die rheinland-pfälzische Landessiegerin aus Kaiserslautern. Sie konnte für ihre Brillenfassung den Kreativpreis „Die gute Form“ mit nach Hause nehmen.

Skizzieren – kreativ sein – fertigen
Die Aufgabenstellung im Jahr 2015 lautete: Entwerfen und fertigen Sie eine Brillenfassung, die sich mit dem Thema „Cocktails around the World“ beschäftigt. Dafür hatten die elf teilnehmenden Landessieger zweieinhalb Tage Zeit. Nachdem am Mittwochmorgen die Aufgabenstellung verkündet wurde, mussten die frischgebackenen Gesellen bis zum Abend einen Entwurf vorlegen. Dieser wurde bis Freitagmittag zur konkreten Fassung. Mit viel Einfallsreichtum, einer Portion Zeitmanagement und den richtigen Materialien fertigten die Teilnehmer eine Fassung, die zum Schluss an einem Musterkopf anzupassen war.

Ehrung der Gewinner
Am Freitagabend um 18:00 Uhr war es dann soweit: die Gewinner wurden im „Badisch Brauhaus“ in Karlsruhe bekannt gegeben.
Nach der Ehrung des 1. Bundessiegers wurde Katharina Mangold aus Bayern zur 2. Bundessiegerin gekürt. Erstmals in diesem Jahr vergab das Komitee auch zwei dritte Plätze: Kristina Körgesaar (Hamburg) und die Thüringerin Viktoria Röhler konnten mit ihren Fassungen die Prüfer gleichermaßen überzeugen.

Neben Preisgeldern und Urkunden des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen und des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes dürfen sich die Gewinner freuen, ihre Siegerbrillen auf der kommenden OPTI, vom 15. bis 17. Januar 2016 in München, als Ausstellungsstücke bewundern zu können.

Profis leisten was…im neuen Aus- und Weiterbildungszentrum
Der Wettbewerb des Deutschen Handwerks wird vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen durchgeführt und fand in diesem Jahr im neuen Aus- und Weiterbildungszentrum der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg in Karlsruhe statt. Seit März 2015 werden die Auszubildenden der Augenoptik in Baden-Württemberg zwei Wochen pro Lehrjahr in Karlsruhe überbetrieblich geschult. Julian Wischniowski absolvierte dort bereits einen Kurs zur überbetrieblichen Ausbildung sowie den praktischen Teil der Gesellenprüfung Teil 2.

Zum Wettbewerb zugelassen waren die Prüfungsbesten eines Bundeslandes, die zum Zeitpunkt ihrer Gesellenprüfung das 28. Lebensjahr nicht vollendet hatten. Das Gesamtergebnis der Gesellenprüfung musste mindestens 81 von 100 Punkten betragen.

PI_15_2015 1. Bundessieger in der Augenoptik kommt aus Schwäbisch Gmünd