1. Bundessieger in der Augenoptik kommt aus Greimersburg

Veröffentlicht am 26. Oktober 2016

Die Siegerbrille von Patrick Esper zum Thema Pokémon Go (ZVA/Suburban Productions)
© ZVA/Suburban Productions

Patrick Esper gewinnt ebenfalls den Wettbewerb „Die gute Form“

Vom 17. bis 21. Oktober 2016 fand der diesjährige Wettbewerb „Profis Leisten Was“ im Bildungs- und Technologiezentrum der Augenopti-kerinnung Brandenburg in Rathenow statt. Der Landessieger aus Rheinland-Pfalz, Patrick Esper, überzeugte mit seinem Können und wurde vom dreiköpfigen Bewertungskomitee zum 1. Bundessieger gekürt.
Bereits im vergangenen Jahr gewannen mit Juli-n Wischniowski und Kristin Marschall zwei Gesellen aus dem Gebiet des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes die beiden Wettbewerbe.
Zudem bewies Patrick Esper seinen Sinn für originelle Arbeit und durfte den Kreativpreis „Die gute Form“ mit nach Hause nehmen.

Skizzieren – kreativ sein – fertigen
Die Aufgabenstellung im Jahr 2016 lautete: Entwerfen und fertigen Sie eine Brillenfassung, die sich mit dem Thema „Pokémon Go“ beschäftigt. Dafür hatten die 12 teilnehmenden Landessieger zweieinhalb Tage Zeit. Nachdem am Mittwochmorgen die Aufgabenstellung verkündet wurde, mussten die frischgebackenen Gesellen bis zum Abend einen Entwurf vorlegen. Dieser wurde bis Freitagmittag zur konkreten Fassung. Mit viel Einfallsreichtum, einer Portion Zeitmanagement und den richtigen Materialien fertigten die Teilnehmer eine Fassung, die zum Schluss an einem Musterkopf anzupassen war.

Profis leisten was…
Der Wettbewerb des Deutschen Handwerks wird vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen durchgeführt. Zum Wettbewerb zugelassen waren die Prüfungsbesten eines Bundeslandes, die zum Zeitpunkt ihrer Gesellenprüfung das 28. Lebensjahr nicht vollendet hatten. Das Gesamtergebnis der Gesellenprüfung musste mindestens 81 von 100 Punkten betragen.

PI_11_2016 1. Bundessieger in der Augenoptik kommt aus Greimersburg