Landeswettbewerb in Trier: Gold für die Augenoptik

Veröffentlicht am 5. November 2024

18 Mal „Gold“: So viele Erstplatzierte gab es unter den besten Gesellenprüflingen bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene schon lange nicht mehr. Beim traditionellen Berufswettkampf kam der Handwerksnachwuchs diesmal auf 18 erste, 3 zweite, 6 dritte Plätze sowie einen vierten. Alle Landessieger und -siegerinnen messen sich nun mit den bundesweit Besten in ihrem Gewerk um den Titel zu holen.

Zum Landeswettbewerb am 12. Oktober 2024 gingen die jungen Gesellen und Gesellinnen aus 13 Gewerken in diesem Jahr im Campus Handwerk der Handwerkskammer Trier an den Start. Bewertet wurden je nach Beruf in Klausur gefertigte Arbeitsproben oder Gesellenstücke nach den Maßstäben des Wettbewerbs. Augenoptikergeselle Tristan Denzer wurde bereits als Bester in seinem Gewerk ermittelt. Dies gelang ihm auf Basis seine herausragenden Ergebnisse in der praktischen Gesellenprüfung 2024.

Quelle

Erster Landessieger in der Augenoptik ist Tristan Denzer. Er vertritt das Bundesland Rheinland-Pfalz am 9. November 2024 beim Bundeswettbewerb in Rathenow.