Ehrenobermeister Gerhard Richter verstorben

Veröffentlicht am 2. Mai 2022

© Fiedels / Fotolia.com

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband und die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg trauern um Gerhard Richter, der am 25. April 2022, nur wenige Wochen vor seinem 84. Geburtstag, verstorben ist.

Gerhard Richter begann 1957 seine Lehre im elterlichen Betrieb, der von seinem Vater am 01.06.1930 gegründet wurde. Die Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Augenoptiker legte Herr Richter 1964 mit Auszeichnung ab, gleichzeitig erwarb er den Meistertitel.

Im Jahr 1978 übernahm Gerhard Richter von seinem Vater die Leitung des Familienbetriebes.

Gerhard Richter widmete sich bereits ab dem Jahr 1964 dem Berufsstand. So war er von 1964 bis 1966 Werkstattlehrer in der Berufsschule in Bruchsal. Von 1969 bis 2006 wurde er in den Vorstand der Augenoptiker-Innung Nordbaden gewählt, dem er von 1987 bis 2005 als Obermeister vorstand. Gleichzeitig vertrat Herr Richter in dieser Zeit die Interessen der nordbadischen Augenoptiker im Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen und im Vorstand des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes.

Seinem immer in die Zukunft des Berufsstandes gerichteten Blick ist es zu verdanken, dass die Augenoptiker-Innung Nordbaden über viele Jahre einen Sonderbeitrag für die Einrichtung einer überbetrieblichen Unterweisungsstätte erhob, der letztendlich einen erheblichen finanziellen Anteil bei der Eröffnung des Aus- und Weiterbildungszentrums in Karlsruhe ausmachte.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Augenoptik wurde Gerhard Richter 2006 zum Ehrenobermeister der Augenoptiker-Innung Nordbaden ernannt.

Wir verlieren mit Gerhard Richter einen Menschen, der durch seine Persönlichkeit, sein ausgeglichenes Wesen und sein Engagement unvergessen bleiben wird.