Bundessiegerin in der Augenoptik kommt aus Lahr

Veröffentlicht am 27. November 2018

PLW-Aufgabe 60er Jahre Brille: erfolgreich gelöst

Vom 12. bis 17. November 2018 fand der diesjährige Wettbewerb „Profis Leisten Was“ in der Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel (Niedersachsen) statt. Die Landessiegerin aus Baden-Württemberg, Anita Lotakow, überzeugte mit ihrem Können und wurde vom dreiköpfigen Bewertungskomitee zur 1. Bundessiegerin gekürt.
Bereits 2015 und 2016 gewannen mit Julian Wischniowski und Patrick Esper zwei Gesellen aus dem Gebiet des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes den Wettbewerb.

Bestes praktisches Ergebnis 2018
Bereits im Rahmen der Freisprechungsfeier der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg am 25. Juli 2018 in Freiburg wurde Anita Lotakow für das beste Ergebnis in den praktischen Prüfungsteilen im gesamten Bundesland mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Skizzieren – kreativ sein – fertigen
Die Aufgabenstellung im Jahr 2018 lautete: Entwerfen und fertigen Sie eine Brillenfassung im Stil der 60er Jahre. Dafür hatten die 14 teilnehmenden Landessieger zweieinhalb Tage Zeit. Nachdem am Mittwochmorgen die Aufgabenstellung verkündet wurde, mussten die frischgebackenen Gesellen bis zum Abend einen Entwurf vorlegen. Dieser wurde bis Freitagmittag zur konkreten Fassung. Mit viel Einfallsreichtum, einer Portion Zeitmanagement und den richtigen Materialien fertigten die Teilnehmer eine Fassung, die zum Schluss an einem Musterkopf anzupassen war.

Profis leisten was…
Der Wettbewerb des Deutschen Handwerks wird vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen durchgeführt. Zum Wettbewerb zugelassen waren die Prüfungsbesten eines Bundeslandes, die zum Zeitpunkt ihrer Gesellenprüfung das 28. Lebensjahr nicht vollendet hatten. Das Gesamtergebnis der Gesellenprüfung musste mindestens 81 von 100 Punkten betragen.