Mitglieder-Login
Die Delegierten des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes sind auf ihrer Sitzung am 09. Mai 2012 ...
Neuauflage der OPTICA in der Legendehalle des Meilenwerks Böblingen
Am Sonntag, den 06. Mai 2012 fand die zweite Ausgabe der OPTICA statt. Aufbauend auf den guten...
Nur noch wenige Tage bis zur OPTICA 2012
Am Sonntag, den 06. Mai 2012 ist es soweit! Um 11:00 Uhr öffnen sich die Türen der Legende...
Basispaket „be optician“ „be optician – Azubi gesucht“ das ist der Titel der aktuellen Ausbildungska...
Seh-Check Aktion 2011
Wie in den vergangenen Jahren unterstützen wir auch 2011 die Verkehrssicherheits-Kampagne des Kurato...
| << Fusionsprojekt in Baden-Württemberg | Rolf Behret erhält goldene und silberne Ehrennadel >> |
Engagierter Einsatz für südwestdeutsche Augenoptiker
Auf der gestrigen SWAV-Delegiertenversammlung im „Best Western Delta Park Hotel“ in Mannheim wählten die Vertreter der Augenoptiker-Innungen im Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband den Vorstand für die nächste Amtsperiode von drei Jahren.
Dieter Mattern (Optik Mattern GmbH, Wiesloch/Sandhausen) wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes bestätigt und nahm diese Aufgabe für die nächsten drei Jahre mit Begeisterung an: „Ich versichere unseren Mitgliedern, dass ich mit viel Engagement meine Aufgabe im Berufsverband wahrnehmen werde. Es wird mir gewiss genauso viel Freude machen wie bisher“, erklärte er. Erstmals wurde der Vorstand mit zwei stellvertretenden Vorsitzenden besetzt: Norbert Weißenfels (Weißenfels GmbH, Rheinbrohl), zuvor Schatzmeister im SWAV, und Andreas Müller (Brillen-Müller, Spiesen-Elversberg), zuvor bereits stellvertretender Vorsitzender im SWAV, nehmen diese Positionen ein. Weitere Vorstandsmitglieder sind:
Patricia Fuchs (Optik Fuchs GmbH & Co. KG, Schifferstadt)
Ruth-Silke Lenk-Dross (Optik Lenk GmbH, Schwetzingen)
Ralph Bänsch (Sehen und Hören Bänsch OHG, Albstadt)
Martin Locher (Brillen Kratzmann, Stuttgart)
Matthias Müller (Brillen Hänssler, Singen)
Gunther Oesker (Müller-Welt Contact-Linsen GmbH, Stuttgart)
(v.l.n.r.): Der Vorstand des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes: Ralph Bänsch, Gunther Oesker, Matthias Müller, Dieter Mattern, Martin Locher, Andreas Müller, Patricia Fuchs, Norbert Weißenfels und der Geschäftsführer des Südwestdeutschen Augenoptikerverbandes und der SWAV Service GmbH, Peter Kupczyk. Auf der Fotografie fehlt: Ruth-Silke Lenk-Dross. Foto: Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband.
Des Weiteren wurden die Mitglieder der Ausschüsse neu gewählt. Jörg Kade (Optik-Kade GmbH, Saarlouis) und Rolf Behret (Optik Volz KG, Heidelberg) führen den Rechnungsprüfungsausschuss. Als deren Stellvertreter wird Rolf Kranz (Optik Kranz GmbH, Konz) tätig sein.
Patricia Fuchs übernimmt den Vorsitz im Berufsbildungsausschuss. Ihr Stellvertreter wird Dieter Mattern sein.
Matthias Müller, Edwin Deutelmoser (Optik Deutelmoser GmbH, Riedlingen) und Gunther Oesker werden als Mitglieder des Ausschusses für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit kreative Ideen und Vorschläge für die Marketing-Kampagnen einbringen.
Aktuelle Entwicklungen und Impulse aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland tragen folgende Delegierte zum ZVA in die entsprechenden Ausschüsse und Tagungen des Zentralverbandes: Dieter Mattern, Martin Locher, Patricia Fuchs, Matthias Müller, Edwin Deutelmoser, Norbert Weißenfels, Gunther Oesker, Gabriele Umlauf (Optik Umlauf, Sigmaringen), Andreas Müller, Ralph Bänsch, Elisabeth Schwertschlager (Firma Albrecht & Schlör, Besigheim), Jörg Kranz-von Fricken (Firma Augentraum, Konz), Ruth-Silke Lenk-Dross.
Ein Ehrenamt auszuführen, bedeutet neben großem Engagement und Einsatz für den Berufsstand auch Verzicht im privaten Bereich. Der ZVA, der SWAV und die Innungen nutzten auf der Delegiertenversammlung die Möglichkeit, einige Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement auszuzeichnen. ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod verlieh im Namen des Zentralverbandes der Augenoptiker das silberne wie auch das bronzene Ehrenzeichen des ZVA an folgende Mitglieder:
Silbernes Ehrenzeichen
Rolf Behret
Andreas Friederichs (Optik Friederichs, Offenburg)
Bronzenes Ehrenzeichen
Jörg Kade
Dieter Mattern würdigte im Namen des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes die jahrelange Ehrenamtsarbeit folgender Mitglieder:
Goldenes Ehrenzeichen
Rolf Behret
Andreas Friederichs
Jörg Kade
Rolf Kranz
Silbernes Ehrenzeichen
Konrad Enzel (ehemals Optik Enzel, Heilbronn)
Auch im Namen der Innungen wurden Urkunden für die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder verliehen. Im Namen der Augenoptiker-Innung Nordbaden verlieh Dieter Mattern an Thomas Schmies (Optik 104, Mannheim) eine Ehrenurkunde. Auch Ingrid Schrem (Das Monokel, Ulm) erhielt für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten eine Ehrenurkunde von Gabriele Umlauf, stellvertretende Obermeisterin der Augenoptiker-Innung Südwürttemberg.
Ein besonderer Gast der Veranstaltung war der Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker, Thomas Truckenbrod. Er freute sich, an dieser Versammlung teilnehmen zu können und berichtete über aktuelle Themen der Augenoptik in Deutschland und Europa. Zunächst gratulierte er den anwesenden Delegierten zum gelungenen Fusionsbeschluss der Augenoptiker-Innungen in Baden-Württemberg. Dies sei ein guter und richtiger Schritt, um sich für die Zukunft aufzustellen. Vor dem Hintergrund einer stets geringer werdenden Zahl an praktizierenden Augenärzten betonte er, wie wichtig die weitere Qualifizierung in der Branche zum „Optometristen“ sei. Darüber hinaus berichtete er von rechtlichen Verfahren des ZVA gegen Internethändler, die im Internet Brillen in „Optikerqualität“ anbieten. Als Beispiel führte er das wettbewerbsrechtliche Verfahren gegen „Mister Spex“ an. Aufgrund der Initiative des ZVA sei es dem Unternehmen nicht mehr erlaubt, im Internet mit der Bezeichnung „Optiker-Qualität“ zu werben.
Auch die vom SWAV initiierten Maßnahmen zur Nachwuchswerbung, wie die direkte Ansprache der Auszubildenden per E-Mail, die Erweiterung der Internetseite zum Thema „Ausbildung“ und die im Herbst geplante Marketing-Kampagne „Be Optician“, erachtete der ZVA-Präsident als äußerst wichtig. Es sei essentiell, die Generation von morgen anzusprechen, um den Berufsstand für die Zukunft zu sichern.
Des Weiteren berichtete Horst Tabery, früherer Referatsleiter des baden-württembergischen Landesrechnungshofes, als unabhängiger Prüfer über die aktuelle Situation der Geschäftsstelle des SWAV in Speyer. Durch Überprüfung der Arbeitsabläufe wurde deutlich, dass die Mitgliederinteressen stets im Vordergrund stehen und man sparsam mit den anvertrauten Mitteln haushalte.
Eingestellt am 08.06.2011 von Jochim
Trackback







Kommentar hinzufügen:
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.